Inhalt:
Social Media gibt Verbrauchern eine Stimme
Sie haben sicher schon mal nach Ihrem Produkt- oder Firmennamen gegoogelt, oder? Was reden die User so über Sie? Haben Sie nicht auch das Bedürfnis zu antworten?
Warum einsteigen?
Es gibt gute Gründe für Unternehmen, Social Media einzusetzen: Als Online-Pionier und Social-Media-Experte habe ich erkannt, dass eine Veränderung im Kommunikationsverhalten der Menschen stattgefunden hat. Die Zeit der klassischen Einweg-Werbung ist vorbei. Die heutigen Konsumenten suchen den Dialog untereinander und mit den Anbietern. Kundenempfehlungen und Erfahrungsberichte sind ein wichtiger Bestandteil geworden.
Mein Fazit: Unternehmen können sich nicht mehr zurücklehnen und hoffen, dass der Web-2.0-Hype bald vorbei ist. Im Gegenteil - es ist der wichtigste Trend der vergangenen Jahre, und Unternehmer stehen daher vor der Herausforderung, diese neuen Nutzungsformen und das Potenzial für sich zu erschließen und zu einem Teil ihres Geschäftsmodells zu machen.
Und was haben sie davon?
Etwa 80 % der User nutzen bereits das Internet als Informationsquelle und verschaffen sich so einen Marktüberblick über Produkte und Dienstleistungen. Somit gibt es Ihnen die Möglichkeit, Zielgruppen gezielt auf sich und Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Das führt wiederum zu höheren Besucherzahlen der eigenen Webseite, hilft beim Aufspüren neuer Kunden, steigert die Markenbekanntheit und ermöglicht Ihnen den Aufbau eines positiven Markenimages. Im Social Web können Sie die Meinungsführerschaft übernehmen, neue Verkaufskanäle entwickeln, neue Möglichkeiten der Kundenbindung nutzen und Ihre Inhalte und Botschaften viral verbreiten.
Passen muss es
Unternehmen sollten sich aber nur auf jene Netzwerke konzentrieren, die auch zum Produkt oder zur Dienstleistung passen. Weiters muss beachtet werden, dass Social Media keine Kampagne, sondern ein langfristiger öffentlicher Internetauftritt des Unternehmens ist. Die Lösung ist ganz einfach: Um die Kommunikation zu beeinflussen, müssen Sie nur ein Teil von ihr werden - Und ich unterstütze Sie dabei...
Das Portfolio
- Empfehlungsmarketing
- Virales Marketing
- Community Building
- Social Media Optimization
- Blog- & Foren-Marketing